Unser Maskottchen und auch das Wappentier des Shotokan-Karate ist ein Tiger, eine Großkatzenart aus dem Raum Asiens.
Früher besiedelte der Tiger mehrere Gebiete in Asien, doch aus vielen Gebieten ist er bereits verschwunden. Einige Unterarten der Tiger sind sogar bereits ausgestorben.
Die schwarzen Streifen auf einem goldgelben bis rotbraunem Grund machen die charakteristische Färbung eines Tigers aus, die unverwechselbar ist.
Unter den Raubkatzenarten ist der Tiger die größte lebende Art.

Tiger gehören mit zu den bedrohten Tieren, denn ihre Population wird immer mehr eingeschränkt. Zusätzlich werden die Tiger gejagt, um ihre Felle und Knochen auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Die Felle eines Tigers haben einen großen Wert. Dadurch wird es für Tiger auch immer schwerer zu überleben. Die Knochen gelten in einigen Volksglauben sogar immer noch als „Wundermedizin“, was überhaupt nicht stimmt. Das Wachstum der Tiger wird auch dadurch beschränkt, dass viele Jungtiere kaum älter als 1 bis 2 Jahre werden.

Zum Schutz einiger freilebender Tigerarten sind mitunter einige Hilfsorganisationen bestrebt, die Population durch verschiedene Projekte und Spenden wieder zu erhöhen.
Zum allgemeinen Tigerschutz gibt es aber auch noch, zum Beispiel, die Zoos, die teils auch Tiger in deren Gehegen „züchten“, also für Nachwuchs sorgen. Durch diese Zucht können einige Tigerarten vielleicht doch noch weitestgehend überleben.
In den Zoos werden die Tiger gepflegt, medizinisch versorgt und selbstverständlich auch gefüttert. Meist gibt es aber einen Tag, an dem die Tiger kein Fressen bekommen; eine Art „Fastentag“. Da die Jagd in der freien Natur nicht immer täglich Erfolg hat, werden die Tiger auch nicht jeden Tag gefüttert. So bleibt ihnen noch etwas aus der freien Natur selbst.


Ordnung:Raubtiere (Carnivora)
Überfamilie:Katzenartige (Feloidea)
Familie:Katzen (Felidae)
Unterfamilie:Großkatzen (Pantherinae)
Gattung:Panthera
Art:Tiger
Wissenschaftlicher Name:Panthera tigris
kurzer Steckbrief des Tigers